IMG 2342Als Reha-Maßnahme fällt der Neu-oder Wiedereinstieg in den Sport oft leichter. Neue Kurse aus dem Bereich Diabetes und Krebsnachsorge ab sofort immer freitags um 9.00 Uhr in Holzwickede, Dudenroth-Halle. „Wir bieten Sport vor der Haustür ohne lange Wege und laden Alle ein, einmal am Schnuppertraining im entsprechenden Kurs teilzunehmen“, rät Susanne Werbinsky, die Gesundheitsfachfrau beim Holzwickeder Sport Club. 

GWestfalenparkeschafft aber glücklich.........das waren unsere acht Teilnehmer der "Laufen lernen" Gruppe aus der Abteilung Gesundheitsport nach dem 5 Km-Westfalenpark-Lauf. Alle Teilnehmer kamen in der Regelzeit im Ziel an, Trainiert werden die Läufer von der zertifizierten Übungsleiterin Iryna Detering. 

IMG 2187Sport, Spiel und Spaß für Kinder von 4-6 Jahren bietet die Gesundheitssportabteilung des HSC in Kooperation mit der Kita Nordlicht in Holzwickede an. Ob Ihr Kind Spaß an Bewegung entwicket, entscheidet sich oft schon früh. Deswegen sollten bereits Kindergartenkinder sportlich aktiv sein. Wichtig ist dabei aber vor allem eines: Sport soll Kindern Spaß machen! Wir bieten eine vielfältig gestaltete Turnstunde mit Alltagsmaterialien und dem Einsatz von Klein- und Großgeräten. Ziel ist es dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen, die Motorik zu verbessern, die Haltung zu stärken, die körperliche Wahrnehmung zu fördern und die soziale Entwicklung der Kinder auf viele Arten anzuregen. Bei uns sollen Ihre Kinder...........HÜPFEN, HOPSEN, SPRINGEN, TOBEN, TURNEN und BEWEGEN…

PilatesGroßer Beliebtheit erfreuen sich die Pilates-Kurse des HSC-Gesundheitssports. In Unna, Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte gibt es insgesamt zehn Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Alle Pilates-Kurse des HSC-Gesundheitssport werden von zertifizierten Trainern des DTB bzw. LSB NRW durchgeführt.

SAQX20541Zu einem informellen Austausch und einem leckeren Frühstück trafen sich über 40 Trainerinnen des HSC-Gesundheitssport.     "Alle freuen sich 2x im Jahr in einer lockeren Runde austauschen zu können", so Susanne Werbinsky, als Gastgeberin. Informationen rund um den Verein und die Abteilung gab es natürlich auch. Neue Übungsleiter wurden vorgestellt und neue Programmhefte für die Kursteilnehmer ausgegeben. Frau Püttmann und ihre Crew vom Landhaus Püttmann in Frömern bewirteten alle reichlich.

Irina2Ab 10. September beginnt ein neuer Kurs "Laufen lernen" mit der diplomierten Sportlehrerin Iryna Detering beim HSC-Gesundheitssport. Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Einsteiger    und ist der perfekte Start ins Lauftraining. Überforderung gibt es nicht, auch keinen Laufzwang. Jeder trainiert langsam und mit kurzen Intervallen von Anfang an. Spaß und Erfolgserlebnisse sollen das Ziel sein.
Laufen verbessert die Ausdauer , steigert die Fitness, beschleunigt den Stoffwechsel und fördert die Fettverbrennung. Durch das Laufen wird der gesamte Körper beansprucht und verschiedene Muskulaturen, Sehnen, Knochen, Bänder werden mehr oder weniger belastet.
Das Training findet immer montags, von 19-20 Uhr in Holzwickede-Hengsen statt. Treffpunkt ist im Wendehammer an der Paul-Gerhardt-Schule in der Schulstraße. Infos und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Kurs kostet für 10 Wochen 40 Euro und wird, in den Herbstferien weitergeführt.

 

Kontakt

Susanne Werbinsky

Leiterin Gesundheitssport

Carolinenweg 1
59439 Holzwickede

Tel./Fax: 0 23 01 / 1 21 09
hsc-werbinsky@gmx.de

ZPP